Img 4066

Neues Grundsatzprogramm: Zweites Treffen der Zukunftskommission

„Megatrends lokal – Sachsen in Zukunft gedacht“ war das Thema der zweiten Sitzung der Zukunftskommission der Sächsischen Union auf dem Weg zum neuen Grundsatzprogramm, unserem ZUKUNFTSPLAN für Sachsen. Nach intensiven Wochen der Arbeit in den neun Arbeitsgruppen kam die Kommission dieses Mal in Leipzig zusammen.

Im Rahmen von drei Diskussions-Impulsen widmeten sich die Mitglieder drei zentralen Megatrends, auch für Sachsen: Digitalisierung mit dem Digitalexperten Philipp Bohn, Energiewende als Chance für regionale Wertschöpfung mit Dr. Gunter Erfurt, CEO der Meyer Burger Technologies AG sowie Arbeits- und Fachkräftegewinnung durch die Hebung vorhandener Potenziale mit Cornelia Jahnel, Business Angel und Vorsitzende des VdU Sachsen & Sachsen-Anhalt. Nach den Impulsen unserer Gäste und einer kurzen Diskussion, moderiert durch die Steuerungsgruppe der Zukunftskommission, gab es die Möglichkeit zum Austausch. In allen drei Themenbereichen wurde klar, dass wir an vielen Stellen auch als sächsische Union Weichen stellen können und so aus Herausforderungen Chancen gemacht werden können. Die wichtigen Perspektiven und Einschätzungen unserer Experten werden wir, wie auch die vielen anderen Expertenmeinungen die während des bisherigen Programmprozesses eingeholt wurden, in unseren ZUKUNFTSPLAN aufnehmen.

Unser Zeitplan ist ambitioniert, aber die ersten Entwürfe versprechen bereits ein Grundsatzprogramm, was uns zukunftsfest aufstellt und auf das was vor uns liegt bestmöglich vorbereitet. Bis zur dritten Sitzung Ende Juni werden nun die Arbeitsgruppen ihre Entwürfe fertigstellen, sodass der Entwurf des neuen Grundsatzprogramms dem Landesvorstand übergeben werden kann. Im Sommer werden dann auch unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre Anmerkungen und weitere gute Ideen einfließen zu lassen. Unseren ZUKUNFTSPLAN für Sachsen werden wir dann auf dem 38. Landesparteitag der Sächsischen Union im November in Chemnitz beschließen.

Als die Partei der Sachsen, die auf allen Ebenen Verantwortung übernimmt und die unsere Heimat gemeinsam mit den Bürgern gestalten will, nehmen wir die Herausforderungen der Zukunft ernst, analysieren Herausforderungen, suchen nach Lösungen im Ausgleich der Interessen und packen engagiert an. Für eine gute Zukunft unseres Freistaates.

Img 4044 Edit
Img 4005