Stammtisch Icon

Bautzener Stadtwald und Borkenkäferplage – Aktuelle Situation und Perspektiven

Der CDU-Stadtverband Bautzen lädt zum nächsten CDU-Stammtisch ein. Dieser findet am 12.02.2020 statt und widmet sich dem Bautzener Stadtwald und der Borkenkäferplage. Zu Gast sind Bärbel Grajcarek von der Stadtverwaltung Bautzen und Rüdiger Reitz als zuständiger Revierförster.

Die Stadt Bautzen besitzt ca. 1.310 ha Wald in und um Bautzen. Dazu gehören beispielsweise der Bautzener Humboldthain oder Flächen am Czorneboh und dem Thromberg. Wer sich diese Berge derzeit genauer ansieht, stellt fest, dass dort große Lücken klaffen. Wo vor wenigen Monaten noch dichter Waldbestand vorzufinden war, sind nunmehr nur noch Baumstümpfe zu sehen.

Dieser Zustand hat in diesen Dimensionen vor zwei Jahren begonnen. Erst waren es die Stürme „Friederike“ und „Eberhard“ und dann im vergangenen Jahr der Borkenkäfer. Die Auswirkungen sind dramatisch. Neben dem veränderten Bild, welches Czorneboh und Thromberg nunmehr bieten, sind es auch wirtschaftliche Schäden in ungeahnter Höhe. Einerseits muss die Stadt mehr Geld zur Baumfällung ausgeben und andererseits erlöst die Stadt mit dem Holzverkauf nur noch relativ geringere Beträge. Denn in den Sägewerken besteht ein Überangebot an Holz

Bärbel Grajcarek und Rüdiger Reitz werden über die aktuelle Situation berichten. Darüber hinaus wollen sie aufzeigen, welche Perspektiven für den Bautzener Stadtwald bestehen.

Der CDU-Stammtisch am 12.02.2020 beginnt um 19.00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Spree-Pension in Bautzen, Fischergasse 6.

Der CDU-Stammtisch ist ein für alle offener Ort zum Informations- und Meinungsaustausch zu aktuellen Themen und findet jeden zweiten Mittwoch im Monat statt.