191109 Kv Wahlen Webseite

Neue Kreisvorsitzende gewählt

2019 11 08 Kvo Wahl Christiane Schendlerlein

CDU Kreisvorstand Nordsachsen wird jünger und weiblicher

Mit einem Traumergebnis von 95% wählten die Mitglieder der CDU Nordsachsen die Landtagsabgeordnete Dr. Christiane Schenderlein zu ihrer neuen Vorsitzenden. Ihr zur Seite stehen in den nächsten zwei Jahren als Stellvertreter der Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner, der Bundestagsabgeordnete Marian Wendt, Glauchas Ortsvorsteher Thomas Hartmann und der Vorsitzende der Jungen Union Nordsachsen Florian Stehl. Genau für dieses Team hatten der bisherige Kreisvorsitzende Marian Wendt und Christiane Schenderlein gemeinsam zu Beginn der turnusgemäßen Kreismitgliederversammlung geworben. Die wieder engere Anbindung an den Landtag und die geballte Erfahrung auf kommunaler Ebene, im Kreis-, Land- und Bundestag überzeugte die Mitglieder wohl, denn für Vorsitzende und Stellvertreter traten keine weiteren Kandidaten an. Auch der erfahrene Schatzmeister Manfred Heumos wurde bei nur einer Enthaltung und einer Nein-Stimme eindeutig bestätigt. Lediglich für das Amt des Mitgliederbeauftragten gab es ein Delitzscher Duell zwischen Patrick Brzoska und Mathias Plath, das letzterer für sich entscheiden konnte.

Spannend war die Wahl der 15 Beisitzer, zu der 17 Kandidaten antraten. Bereits im ersten Wahlgang wurden fünf Frauen gewählt, womit diese Wahl direkt das unionsinterne Frauenquorum erfüllte. Mit einem Altersdurchschnitt von 37,6 Jahren bringen die neuen Beisitzer sicherlich frische Ideen in den Kreisvorstand, der mit insgesamt 39,5 Durchschnittsjahren vergleichsweise jung auftritt.

Neben den Wahlen zu Ehrenämtern stand an dem Abend in Schildau ein Initiativantrag der Jungen Union zur Diskussion. Nach Austausch von Für und Wider beschlossen die Mitglieder mehrheitlich, dass der Kreisverband das Vorhaben der Jungen Union unterstützt, den Kanzlerkandidaten der CDU Deutschlands durch eine Urwahl unter allen Mitgliedern zu nominieren. Der Wunsch der Basis nach mehr Mitbestimmung wurde so deutlich. Die neue Kreisvorsitzende Christiane Schenderlein hatte die intensive Einbeziehung der Ortsverbände bereits in ihrer Bewerbungsrede angekündigt.

Zum Ende des langen Kreisparteitags standen noch die Wahlen der Delegierten zu Bundes- und Landesparteitagen an, sowie die Wahlvorschläge des Kreisverbands für den Landesvorstand. Erwartungsgemäß votierten fast alle Mitglieder für Michael Kretschmer als Landesvorsitzenden. Ihm zur Seite sollen im Landesvorstand die Torgauer Oberbürgermeisterin Romina Barth und Dr. Christiane Schenderlein stehen. Bereits am 16. November 2019 können die neun nordsächsischen Delegierten beim Landesparteitag in Markneukirchen den Wunsch ihrer vertretenen Mitglieder ausdrücken.

2019 11 08 Kvo Wahl
Kpt Dd 08112019 2

Die Dresdner Union startet mit einem neuen Führungsteam

Auf dem 57. Parteitag der Dresdner Union stand die Wahl einer neuen Parteiführung auf der Tagesordnung. Der neue Vorsitzende der Dresdner Union heißt Dr. Markus Reichel. Einstimmig verabschiedete die Partei zudem ein Grundsatzpapier unter dem Titel „Demokratie leben und stärken“ und distanzierte sich darin deutlich vom jüngsten Stadtratsbeschluss zum „Nazinotstand“.

„Von diesem Parteitag soll ein Zeichen der Stärke ausgehen.“ Mit diesen Worten eröffnete der mit 88 Prozent neu gewählte Vorsitzende der Dresdner Union, Dr. Markus Reichel, seine Vorstellungrede. „Unsere Partei hat die Kraft zur Veränderung und zum Aufbruch. Mit Mut, guten Ideen und einem neuen engagierten Team werden wir die CDU wieder zur stärksten Kraft in Dresden machen“, ist sich der 51-jährige Unternehmer sicher. Dabei ließ der promovierte Mathematiker selbstkritische Töne nicht aus: „Wir haben unseren Markenkern in der Vergangenheit zu sehr vernachlässigt und schöpfen unser Potenzial aktuell nicht aus. Es gilt etwa die wirtschaftliche Kompetenz wieder verstärkt in den Vordergrund zu stellen. Bei aller inhaltlichen Profilierung bleibt der innere Zusammenhalt, die Stärkung der innerparteilichen Strukturen eine entscheidende Aufgabe, um die CDU zu einer attraktiven Mitmachpartei zu entwickeln. Wir wollen die Dresdnerinnen und Dresdner ansprechen und einladen, mitzudiskutieren und mitzugestalten“.

Christan Hartmann: „Es war mir eine Ehre“

Der scheidende CDU-Kreisvorsitzende Christian Hartmann bedankte bei den Mitgliedern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit: „Es ist nach sechs Jahren an der Zeit, den Staffelstab weiterzureichen und Platz für neue Ideen und politische Vorhaben zu schaffen. Die Wahlverluste des vergangenen Jahres können freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns stärker in die öffentliche Debatte einmischen und Profil zeigen müssen“. Mit Blick auf den Kreisverband zog der langjährige Vorsitzende eine positive Bilanz: „Wir haben in den vergangenen Monaten wieder ein Mitgliederwachstum gehabt und stehen auch finanziell auf soliden Füßen“ – ein Verdienst des langjährigen Schatzmeisters Dr. Christoph Möllers, der nach 14 Jahren ebenfalls nicht erneut für das Amt kandidierte.

Klares Bekenntnis zu Demokratie und Rechtstaatlichkeit

Einstimmig verabschiedete der Parteitag eine Grundsatzerklärung mit Titel „Demokratie leben und stärken“. Darin distanziert sich die Dresdner Union deutlich vom jüngsten Stadtratsbeschluss zum „Nazinotstand“ und unterstreicht das zentrale Prinzip der wehrhaften Demokratie: „Unser Staat braucht mündige Bürger, die mittun, kritisch nachfragen und sich einmischen. Deshalb müssen die Bürger auch selbst aktiv für unsere freiheitlich demokratischen Werte eintreten“, heißt es in dem Papier. Negativ besetzte Begriffe wie „Nazinotstand“ verzerrten die politische Realität in Dresden.

Zum Stellvertreter wurde Heike Ahnert, Christoph Böhm und Lutz Barthel gewählt. Als Beisitzer bestimmte der Parteitag Gunter Thiele, Johannes Schwenk, Maria Jafarov, Lutz Hoffmann, Jens Kleinschmidt, Thomas Lehmann, Pierre Ullmann, Victor Vincze, Anja Bohländer, Uwe Petter sowie Bettina Kempe-Gebert. Der neue Schatzmeister heißt Ivar Pommering, zum Mietgliederbeauftragten wurde Johann von Keyserlingk gewählt. Der neue Pressesprecher ist Philipp Maurer.

Kpt Dd 08112019 1
Oest

CDU im Landkreis stellt sich neu auf und wählt Oest zum Vorsitzenden

Die CDU im Landkreis Görlitz hat auf ihrer Mitgliederversammlung am Samstag im Sorbischen Kulturzentrum Schleife, bei der auch Ministerpräsident Michael Kretschmer anwesend war, Florian Oest zum neuen Vorsitzenden gewählt. Vorgänger Octavian Ursu war bereits im Rahmen der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz als CDU Kreisvorsitzender zurückgetreten, um sich überparteilich und mit voller Kraft seinem neuen Amt als Stadtoberhaupt der Neißestadt widmen zu können.

Neben der Wahl eines neuen Vorstandes stand für die CDU insbesondere die Auswertung des Wahljahres im Vordergrund.

„Die Ergebnisse zur Kommunalwahl im Frühjahr waren ein deutlicher Schlag in die Magengrube und mit der Landtagswahl am 1. September dieses Jahres haben wir als Kreisparteitag zwei Direktmandate verloren.“ fasst Oest die Situation der Union in seiner Bewerbungsrede zusammen. „Ich habe immer klar gemacht, dass es nach den Wahlergebnissen 2019 eine Erneuerung der Union geben muss, verbunden mit der Wiederherstellung funktionierender Ortsverbände, einer besseren Präsenz in der Fläche und allem voran einer notwendigen Mobilisierung junger Mitglieder und Wähler. Für meine Heimat und für meine Partei übernehme ich Verantwortung!“ betont der 32-jährige, der den Kreisverband der Jungen Union seit über drei Jahren geführt hat, im April 2019 dann zusätzlich den Landesvorsitz der JU in Sachsen übernahm und bei der Kreistagswahl 2019 im Wahlkreis Görlitz-Süd (5) das zweitbeste CDU-Ergebnis nach Siegfried Deinege holte.

Oest hat Rechtswissenschaften an der TU Dresden und Betriebswirtschaft an der Handelshochschule Leipzig studiert. Beruflich war er zunächst bei einem mittelständischen Unternehmen tätig. Heute arbeitet er als Referent im Sächsischen Innenministerium. Schon zu Beginn seiner politischen Tätigkeit thematisierte Oest den Ausstieg aus der Braunkohle und forderte die Errichtung einer Sonderwirtschaftszone, um den Strukturwandel mit einem Gesamtkonzept zu gestalten.

Dem nun jüngsten Kreisvorsitzenden der CDU in Sachsens stehen die drei Stellvertreter Kati Struck, Dr. Stephan Meyer und Tilmann Havenstein, die Mitgliederbeauftragte Bernadette Lechner und der Schatzmeister Maik Grüllig zur Seite. Komplettiert wird der Kreisvorstand durch weitere 18 Beisitzer.

Cdu Goerlitz Neuerkreisvorstand 09112019
Frank Heinrich Portrait Jpg

CDU Chemnitz bestätigt Frank Heinrich als Kreisvorsitzenden.

Am 11. November fand unser 26. Kreisparteitag im Sehzentrum Chemnitz statt. Dabei wurde auch wieder ein neuer Kreisvorstand gewählt. Die Ergebnisse der Wahlen finden Sie nachfolgend:

  • Kreisvorsitzender: Frank Heinrich MdB
  • Erster stellv. Kreisvorsitzender: Tino Fritzsche
  • weiter Stellvertreter: Ines Saborowski MdL, Michael Specht
  • Kreisschatzmeister: Renzo Di Leo
  • Mitgliederbeauftragte: Solveig Kempe
  • Beisitzer: Nora Seitz, Sophie Pojar, Falk Nawrocki, Dr. Alexander Haentjes, Ralph Burghart, Nadja Döscher-Schmalfuß, Mandy Zubrytzki
  • Kassenprüfer: Thomas Groß, René Mann

Wir blicken auf eine sehr schöne und erfolgreiche Veranstaltung zurück und danken allen anwesenden CDU-Mitglieder für ihr Kommen, ihre Stimme und ihre Unterstützung. Somit kann sich der gewählte Kreisvorstand dem Rückhalt der Basis sicher sein.

11 11 19 Kpt Chemnitzer Vorstand Mit Generalsekretaer