Pflege Quelle Cdu Dominik Butzmann Jpg

"Die Bezahlung in der Pflege muss bundeseinheitlich sein"

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß spricht sich deutlich für einen bundeseinheitlichen Mindestlohn in der Pflege aus.

"Die Bezahlung muss bundeseinheitlich sein! Denn es ist keinesfalls so, dass die Beschäftigten in der Pflege in Ostdeutschland schlechter arbeiten als im Westen", so Krauß.

Der allgemeine gesetzliche Mindestlohn gelte bundeseinheitlich. Dass dies bei den Branchen-Mindestlöhnen mitunter nicht der Fall ist, sei nach Krauß nicht nachvollziehbar, wenngleich die Unterschiede nicht besonders groß seien.

"Es geht hier nicht um zehn oder 20 Cent mehr oder weniger, sondern um Anerkennung von Leistung, um Gerechtigkeit und um Respekt."

Alexander Krauß MdB

Die Pflegekommission hatte verlauten lassen, dass bis Januar 2020 ein neuer Mindestlohn für die Pflegebranche vorgeschlagen werden soll. Der aktuelle Mindestlohn von derzeit 11,05 Euro (West) bzw. 10,55 Euro (Ost) läuft Ende April 2020 aus.